Direkt zum Hauptbereich

PERSONALLY: Alles, was zählt

Corona heisst entschleunigen. 
Corona heisst zu Hause bleiben. 
Corona heisst, täglich dieselben Gesichter zu sehen. 

Corona bringt uns zum Um-, Nach- und Vorausdenken. 
Corona lehrt uns zu verzichten, zu fasten und wieder wertzuschätzen, 
was wir als selbstverständlich erachtet haben. 

Corona nimmt uns unsere Oberflächlichkeit 
und lässt uns die Frage «Wie geht es dir?» nicht mehr nur 
als alltägliche Floskel auffassen. 

Wenn man jetzt fragt, wie es dem anderen geht, 
meint man es ernst 
und ist wirklich interessiert an der Antwort. 

Nun ist es voll okay, 
wenn man nicht mit
«Tiptop», «Gut» oder «I’m fine» antwortet. 

Es ist okay, wenn man sagt, dass man Mühe hat, 
genervt ist oder zugibt, dass einen Zukunftsängste plagen. 
Schwäche zugeben ist okay.

Die Devise heisst aufhorchen, zuhören und sich mitteilen. 
In einer Zeit, in der physische Nähe schwierig, gar problematisch ist, 
ist die emotionale Nähe alles, was zählt. 

«Ich denk an dich» oder «Hab dich lieb» oder «Fühl dich umarmt» 
sind kleine Textgesten 
mit grosser Wirkung. 

Ein langes Telefonat mit dem besten Freund, der besten Freundin 
kann einen den ganzen nächsten Tag 
noch glücklich machen. 

Corona heisst, sich an das zu erinnern, was wirklich etwas bedeutet. 
Corona heisst, Dankbarkeit wieder zu erlernen. 
Corona heisst Liebe zeigen. 

Jacqueline Matheis, stud. Linguistik und Germanistik
Assistentin Ref. Forum

Kommentare

  1. Es ist sehr bedeutungsvoll.
    Man freut sich auf jeden Fall auf diese schönen Sätze, Gefühle und Gedanken.
    Emotion und logische Einheit. Das Leben ist schön mit Menschen, die erkennen, dass große Dinge aus kleinen Dingen bestehen.
    Zumindest von nun an muss Homo Sapiens mehr auf das achten, was er tut und tun wird.
    In der Hoffnung, dass es viele geben wird, die sehen, wie wichtig und bedeutungsvoll die kleinen Dinge in ihrem täglichen Leben sind, wie groß diese Werte tatsächlich sind.
    Und das Leben ist eine Ganzheit.
    Vielen Dank für Deine netten Ausdrücke.
    Lg
    Aydin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Aydin,
      Danke dir für deine lieben Worte, deine kleine Textgeste. Es freut mich unglaublich, dass meine geschrieben Worte bei dir anklang fanden.
      LG Jacqueline

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

PERSONALLY: «Hochschulseelsorge? Was, das gibt’s?!»

«Was, das gibt’s?!» - Mit diesen Worten reagieren die Leute meistens darauf, wenn ich ihnen erkläre, was ich beruflich mache: dass ich Leiter der Hochschulseelsorge forum³  in Bern bin und mit und für Studierende arbeite. «Was, das gibt’s?!» Ich merke, wie in diesen Worten Verschiedenes mitschwingen kann: Erstaunen, Überraschung, Anerkennung, Interesse, manchmal auch eine Portion Skepsis, vielleicht gar Unverständnis.  Erinnerst du dich, liebe Leserin, lieber Leser, an das letzte Mal, wo du mit «Was, das gibt’s?!» reagiert hast? – Wenn z.B. ein Mensch in einem Männerkörper davon erzählt, dass sie sich als Frau identifiziert. Oder wenn zu vernehmen ist, dass mennonitische Christ:innen in der Ukraine unterschiedslos ukrainischen und russischen Menschen Hilfe leisten. Wenn die Eltern kundtun, dass sie sich scheiden lassen wollen. Oder die beste Kollegin das Studium abbricht und eine Lehre als Töpferin beginnen will. Vielleicht, wenn wir plötzlich erfahren, dass wir von einem Leiden mit

SPIRITUALLY: Einen neuen Anfang feiern - Hannah Arendt und Weihnachten

Worum geht es beim Weihnachtsfest? Manchmal kommt Hilfe von unerwarteter Seite: Die Philosophin Hannah Arendt (1906-1975) hat mich mit ihrer Rede von der "Geburtlichkeit" oder Natalität neu inspiriert, dieser Frage auf den Grund zu gehen.  Hannah Arendt schreibt 1960 in ihrem Hauptwerk „Vita activa oder vom tätigen Leben.“ [1]  :  « Weil jeder Mensch auf Grund seines Geborenseins ein  initium , ein Anfang und Neuankömmling in der Welt ist, können Menschen Initiative ergreifen, Anfänger werden und Neues in Bewegung setzen.»  (242)  Diese Sätze umschreiben knapp, was die Philosophin unter „Geburtlichkeit“ versteht.  Ihr Lehrer Martin Heidegger hatte das „Sein zum Tode“, also unsere Sterblichkeit, in das Zentrum seines philosophischen Denkens gestellt. Im Kontrast zu ihm erkannte Arendt ,  dass jeder einzelne Mensch ein neuer Anfang ist und selber einen neuen Anfang machen kann. Wir sind zum Anfangen begabte Wesen. Anfangen-können ist, was uns Menschen im Kern ausmacht, über das

WHAT'S ON: «Zeit-Geist»

  Was macht es mit deinem Geist, wenn du über die Zeit nachdenkst, in der wir leben? Beflügelt dich manchmal Schmetterlingszeit? Fühlst du dich getrieben von gnadenloser Uhrzeit? Welcher Geist prägt unsere Zeit? Der Geist des Umbruchs, des Wandels, der Unsicherheiten, der offenen Zukunft? Ist es Schwellen-Zeit, hinter der etwas Neues wartet? Oder die ewige Wiederkehr des Gleichen? Und welchen Unterschied kannst du machen in dieser Zeit? Wie gehst du mit deiner Zeit um? - Veranstaltungen in diesem Semester bieten Zeit für solche Fragen. Sie schaffen auch Zeit zum Feiern, für Kreativität, Spiel und Bewegung. Nimm dir Zeit für unser Programm !  Thomas Schüpbach-Schmid, Hochschulseelsorger