Direkt zum Hauptbereich

SPIRITUALLY: «Polarer Advent»

 


Im Vorbereitungsteam für die diesjährige Adventsfeier des forum3 ist uns aufgegangen, wie sehr Polaritäten die Adventszeit durchziehen. Die Weihnachtsbeleuchtung brennt während der dunkelsten Zeit des Jahres. Auf dem Winterspaziergang in klirrender Kälte freuen wir uns auf den Tee in der warmen Stube. Da ist oft hektische vorbereitende Aktivität neben den Momenten von Besinnlichkeit und Ruhe - oder doch die Sehnsucht danach. Gespannte Erwartung und freudige Erfüllung spiegelt sich auf Kindergesichtern. Die Weihnachtsgeschichte erzählt vom Unterwegssein der drei Weisen und dem Ankommen beim Christuskind.

Eine Polarität ist die spannungsvolle Einheit von zwei Aspekten, bei der der eine Aspekt auch im anderen vorhanden ist. Ying und Yang. Etwas abstrakt, ich weiss. Stellen wir uns darum eine Zirkus-Jongleuse vor, wie sie mir schier unglaublicher Geschicklichkeit drei, vier oder noch mehr Bälle oder Stäbe in permanenter Balance von Fangen und Werfen in der Luft hält - Polaritäten in Aktion! Festhalten und Loslassen, links und rechts, oben und unten, höchste Konzentration und spielerische Leichtigkeit - und das alles gleichzeitig. Immer auch auf das Risiko hin, dass alles auf einmal herunterfällt. Ein wunderbares Beispiel zum Umgang mit Polaritäten, die die Jongleuse - was uns sofort einsichtig ist - keinesfalls in Gegensätze zerfallen lassen darf! Würde sie auf einmal nur noch festhalten oder nur noch werfen, wäre die Performance sofort zu Ende.

Was geschieht, wenn Polaritäten der alltäglichen, gesellschaftlichen oder politischen Existenz in Gegensätze zerfallen, zeigt sich drastisch: während der Pandemie zum Beispiel bezüglich der Polarität bei der Impfung. Wir haben gesehen, wie die einen die Impfung als von dunklen Mächten gesteuerten Grossversuch verunglimpfen, andere hingegen jeden Impfabstinenten als unsolidarischen Trottel abtun. Es war oft so schwierig, die Polarität auszuhalten, zu sagen: Ja, die Impfung schützt sehr viele Menschen. Und eben auch: Ja, die Impfung kann vereinzelt zu unschönen Nebenwirkungen führen.

Angesichts des Ukrainekrieges zerfällt auch eine Polarität. Es gilt nur noch Waffen liefern, hochrüsten, militärische Stärke - oder dann die Kapitulation vor dem bösen Feind. Ein sicher schwieriger und viel Kreativität erfordernder dritter Weg scheint komplett aus dem Blick zu geraten.

Wie weihnächtliche Polaritäten in Gegensätze aufgetrennt werden, erleben wir, wenn die einen dem Rummel auf die Malediven entfliegen, während andere am Heiligen Abend total erschöpft unter dem Weihnachtsbaum einschlafen - mit entsprechenden Folgen sowohl für das Klima in der Atmosphäre als auch dem in der Familienstube.

Ich habe anfangs erwähnt, wie wir in der Vorbereitungsgruppe entdeckt haben, dass gerade Advent und Weihnachten von solchen spannungsvollen Phänomenen durchzogen sind. Ich meine, das ist kein Zufall. Weihnachten lebt von der erstaunlichsten Polarität, die wohl überhaupt existiert: Da wird uns Gott vorgestellt, der als Mensch, ja als normales, hilfloses Baby auf der Welt erscheint. Weihnachten - das ist die unauflösbare Polarität von Gott und Mensch. Und damit das Ende der uralten, unseligen Trennung von dort: der allmächtige Gott in einem fernen Himmel, und hier: der hilflose, in ein feindliches Universum geworfene Mensch. Weihnachten ist die Botschaft, dass Gott auf immer das Gesicht des Menschen trägt und mit menschlichem Erleben verwachsen ist - und dass wir Menschen unverlierbar die göttliche Würde in uns tragen. Dass wir uns bewusst werden: Gott in uns, und wir in Gott - das ist polarer Advent. Und damit der Anfang vom Ende aller heillosen Dualismen, in die wir die Welt und unser Leben immer wieder zerreissen.

Wie können wir aufhören, Polaritäten in Gegensätze aufzutrennen? Was braucht es dazu? Gott hat es uns vorgemacht. Er hat seine Himmel verlassen und sich als Kind hingegeben in einen einfachen Stall, genährt von einer Mutter, angewiesen auf einen Vater, gewärmt von Tieren, eine Freude für einfache Hirten. 

Wie die Jongleuse zu Beginn, so ist auch Gott das Risiko eingegangen, sich in diesem Jesuskind ganz in die Hände der Menschen zu geben und die Erfahrungen der Menschen zu teilen - auch die ganz schwierigen.

Das würde es also bedeuten, die Polarität wirklich zu leben: sich nicht mit der eigenen Macht, Position und Überzeugung identifizieren. Mich ver-lassen, mich auf die andere Seite zu bewegen, die andere, fremde Erfahrung machen - und sei das einfach nur mal gut zuhören und den anderen Pol ernstnehmen - weil er nämlich auch in mir lebt. Und das alles als ein leichtes Spiel, hin und her, wie im Tanz auf die andere Seite zugehen und wieder zu sich selber zurückkehren.

So entsteht - statt des Entweder-Oder-Grabens - ein Boden für sicher nicht einfache dritte Wege, für kreative Lösungen. So wächst Frieden. Der Friede, von dem die Engel in der Weihnachtsgeschichte singen.

Thomas Schüpbach-Schmid, Hochschulseelsorger

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

PERSONALLY: «Hochschulseelsorge? Was, das gibt’s?!»

«Was, das gibt’s?!» - Mit diesen Worten reagieren die Leute meistens darauf, wenn ich ihnen erkläre, was ich beruflich mache: dass ich Leiter der Hochschulseelsorge forum³  in Bern bin und mit und für Studierende arbeite. «Was, das gibt’s?!» Ich merke, wie in diesen Worten Verschiedenes mitschwingen kann: Erstaunen, Überraschung, Anerkennung, Interesse, manchmal auch eine Portion Skepsis, vielleicht gar Unverständnis.  Erinnerst du dich, liebe Leserin, lieber Leser, an das letzte Mal, wo du mit «Was, das gibt’s?!» reagiert hast? – Wenn z.B. ein Mensch in einem Männerkörper davon erzählt, dass sie sich als Frau identifiziert. Oder wenn zu vernehmen ist, dass mennonitische Christ:innen in der Ukraine unterschiedslos ukrainischen und russischen Menschen Hilfe leisten. Wenn die Eltern kundtun, dass sie sich scheiden lassen wollen. Oder die beste Kollegin das Studium abbricht und eine Lehre als Töpferin beginnen will. Vielleicht, wenn wir plötzlich erfahren, dass wir von einem Leiden mit

SPIRITUALLY: Einen neuen Anfang feiern - Hannah Arendt und Weihnachten

Worum geht es beim Weihnachtsfest? Manchmal kommt Hilfe von unerwarteter Seite: Die Philosophin Hannah Arendt (1906-1975) hat mich mit ihrer Rede von der "Geburtlichkeit" oder Natalität neu inspiriert, dieser Frage auf den Grund zu gehen.  Hannah Arendt schreibt 1960 in ihrem Hauptwerk „Vita activa oder vom tätigen Leben.“ [1]  :  « Weil jeder Mensch auf Grund seines Geborenseins ein  initium , ein Anfang und Neuankömmling in der Welt ist, können Menschen Initiative ergreifen, Anfänger werden und Neues in Bewegung setzen.»  (242)  Diese Sätze umschreiben knapp, was die Philosophin unter „Geburtlichkeit“ versteht.  Ihr Lehrer Martin Heidegger hatte das „Sein zum Tode“, also unsere Sterblichkeit, in das Zentrum seines philosophischen Denkens gestellt. Im Kontrast zu ihm erkannte Arendt ,  dass jeder einzelne Mensch ein neuer Anfang ist und selber einen neuen Anfang machen kann. Wir sind zum Anfangen begabte Wesen. Anfangen-können ist, was uns Menschen im Kern ausmacht, über das

WHAT'S ON: «Zeit-Geist»

  Was macht es mit deinem Geist, wenn du über die Zeit nachdenkst, in der wir leben? Beflügelt dich manchmal Schmetterlingszeit? Fühlst du dich getrieben von gnadenloser Uhrzeit? Welcher Geist prägt unsere Zeit? Der Geist des Umbruchs, des Wandels, der Unsicherheiten, der offenen Zukunft? Ist es Schwellen-Zeit, hinter der etwas Neues wartet? Oder die ewige Wiederkehr des Gleichen? Und welchen Unterschied kannst du machen in dieser Zeit? Wie gehst du mit deiner Zeit um? - Veranstaltungen in diesem Semester bieten Zeit für solche Fragen. Sie schaffen auch Zeit zum Feiern, für Kreativität, Spiel und Bewegung. Nimm dir Zeit für unser Programm !  Thomas Schüpbach-Schmid, Hochschulseelsorger